DKSB Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Projekt "Eltern stark machen in M-V"

Das Landesprojekt Eltern stark machen in M-V endet zum 31.12.2013.

Der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) war 13 Jahre Träger des Projektes, das durch das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern gefördert wurde. Im Rahmen des Projektes wurde ein Netzwerk für Elternbildung geschaffen, das den flächendeckenden Aufbau von Familienbildung im Land unterstützte. Geleitet wurde dieser Prozess durch die Landeskoordinierungsstelle für Elternkompetenz beim DKSB M-V in Zusammenarbeit mit 10 regionalen KoordinatorInnen. Aus den Erfahrungen des Projektes wurden in Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss Familienbildung der LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in      M-V  der Handlungsleitfaden Familienbildung erarbeitet. Herausgeber der Broschüre ist der DKSB Landesverband M-V. Ab 2015 wird die Familienbildung ausschließlich von den Landkreisen und kreisfreien Städten als Träger der öffentlichen Jugendhilfe wahrgenommen. Der Handlungsleitfaden ist insbesondere gedacht als wertvolle Anregung und Unterstützung für die zuständigen kommunalen Akteure der Familienbildung. Damit schließt sich der Kreis und das Landesprojekt Eltern stark machen in M-V beendet seine Tätigkeit mit einem ganz praktischen Werk für die zukünftige Entwicklung der Familienbildung im Land.  Der Vorstand, die Geschäftsleitung des DKSB und die Projektleitung der Landeskoordinierungsstelle möchten sich auf diesem Wege bei allen Kooperationspartnern für die langjährige gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe bedanken.

  

Im Rahmen der Beendigung des Landesprojektes Eltern stark machen in M-V wird die Internetseite www.eltern-stark-machen.de  zum 20. November 2013 geschlossen. Nutzer dieser Seite werden auf die Seite des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Landesverband geleitet und erhalten hier Informationen zu Elternkursprogrammen und Kontakten in M-V. Sie haben außerdem die Möglichkeit,  von hier aus auf die Internetseite der  Familienbotschaft  MV zu gelangen. Hier finden Sie Informationen rund um die Familie, Familienarbeit und Familienfreizeit in Mecklenburg-Vorpommern.

  



© Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2016